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FAHRWERKSTECHNIK

Profis für Fahrwerkstechnik: durch KW Suspensions geschultes Personal

Als KW Suspensions Sales and Service Point stehen wir Ihnen auch im Bereich der Fahrwerkstechnik als kompetenter Partner zur Seite.

Unser Fachpersonal wurde durch KW Suspensions speziell geschult und verfügt zusätzlich über die notwendige Rennsporterfahrung. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Fahrwerks, passend zu Ihrem Fahrzeug und Ihren Ansprüchen. Gern montieren wir es für Sie und stellen es richtig ein, sodass Sie den vollen Fahrspaß auf der Straße erleben können.

Egal, ob für den knallharten Rennsporteinsatz oder den alltäglichen Straßengebrauch, wir bieten Ihnen High-Performance-Fahrwerke für Sportlichkeit, mehr Fahrkomfort und Fahrzeugoptik. Falls Sie auch im Bereich Leistungssteigerung und Chiptuning mehr erreichen wollen, beraten wir Sie gerne.

schwarzer Porsche beim Tuning in Werkstatt

Sportstoßdämpfer, Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung & weitere Leistungen im Überblick

Je nach gewünschtem Einsatzbereich bieten wir Ihnen die Auswahl zwischen Gewindefedern und -fahrwerken mit unterschiedlichen Dämpfungsvariaten:

  • KW Variante 1 – 4
  • KW Street Comfort
  • KW DDC – Dynamic Damping Control (Gewindefahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung)
  • KW HLS – Hydraulic Lift System (Liftsystem zum Anheben und Absenken von tiefergelegten Fahrzeugen)
  • KW Clubsport Gewindefahrwerk
  • KW Competition Gewindefahrwerk
  • KW Gewindefedern

Warum Fahrwerkstuning

Generell wird KFZ Tuning immer beliebter und es etabliert sich in allen Bereichen von Privatfahrern und Nutzfahrzeugen. Beim Fahrwerk-Tuning wird natürlich rein optisch ganz neue Akzente gesetzt, die Tunerherzen höher schlagen lassen.

Durch die Fahrwerksmodifizierung wird der Fahrspaß deutlich zunehmen und das Fahrverhalten spürbar sportlicher und kantiger. So wie man sich das beim Sportfahrzeug eben vorstellt.

Auto auf Hebebühne in Tuning Werkstatt GT Performance

Fahrwerk-Tuning für Einsteiger und Rennprofis: Möglichkeiten

Eine neue tolle Optik und sportlichere Fahreigenschaften sind sowohl für Einsteiger als auch für echte Rennprofis möglich.

Für Einsteiger eigenen sich Sportferdern, oder Stoßdämpfer an. Das sportlichere Fahrverhalten und eine sportlichere Optik durch Tieferlegung sind lohnenswerte Optimierungen.

Wer etwas “mehr” möchte, setzt gleich auf ein Sportfahrwerk, oder Gewindefahrwerk. Das Gewindefahrwerk gibt dem Fahrzeug und dem Fahrer oder der Fahrerin eine ganz persönliche Note.

Und wer ganz neidische Blicke auf sich ziehen will, der lässt sich bei und eine Spurverbreiterung verbauen. Dies können wir gerne dezent durchführen, oder auch ganz auffällig und extrem breit.

Eine weitere Möglichkeit bieten die Sportstabilisatoren, die das Einlenkverhalten und Unter- sowie Übersteuerung optimieren.

Eine etwas unauffällig, aber sehr effektive Tuning Maßnahme sind Sport-Domlager für die Federbeine.

Für den Typ und jedes Fahrzeug gibt es unzählige Möglichkeiten. Sehr gerne stimmen wir ein auf Sie und Ihr Fahrzeug passendes Sportkonzept ab. Rufen Sie uns an für eine unverbindliche und transparente Beratung.

Fahrwerktuning: Einkauf und Einbau durch Profis von GT

Bei der Auswahl der Teile setzen wir ausschließlich auf erprobte Markenartikel, die wir für unsere Kunden kaufen und einbauen. Ob Stoßdämpfer, Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk etc., wir setzen nur auf renommierte Hersteller mit hervorragender Qualität und Gewährleistung. Aufgrund unserer über 15 Jahren Tuning Erfahrung im Bereich Fahrwerktechnik, können Sie auf unsere Beratung, Service und Qualität verlassen.

Häufige Fragen zu Fahrwerkstechnik

Die Dämpfercharakteristik ist ausschlaggebend für Fahrkomfort & Fahrverhalten und folglich auch für die Fahrsicherheit. Umgangssprachlich wird auch von der „Dämpferhärte“ gesprochen. Es werden je nach Hersteller und Fahrwerkvariante Stoßdämpfer mit fixer und einstellbarer Dämpfercharakteristik angeboten. Der wirkliche Unterschied zum jeweiligen Originalstoßdämpfer des Fahrzeugs ist reell nur mit einem Diagramm darstellbar, da sich die „Dämpferhärte“ mit ändernder Kolbenstangengeschwindigkeit ebenfalls verändert. Da die eigenen Vorstellungen und das Komfortempfinden eines jeden Tuners sehr unterschiedlich sind, sollten vorzugsweise Sportstoßdämpfer bzw. Sportfahrwerke / Gewindefahrwerke mit einstellbarer Dämpfercharakteristik verwendet werden, da diese den individuellen Anforderungen und Komfortempfinden angepasst werden können. Viele namhafte Hersteller wie H&R, KW, AP, Weitec, Vogtland, Supersport uvm. bieten sowohl Fahrwerksprodukte mit fester voreingesteller, als auch frei einstellbarer Dämpfercharakteristik an.

Ein Gewindefahrwerk ermöglicht dem Tuner die Fahrzeughöhe millimetergenau frei nach eigenen Wünschen einzustellen. Bei einigen Gewindefahrwerken ist es möglich, die Höhenverstellung an der Vorderachse und Hinterachse selbst im eingebauten Zustand zu machen. Die spezielle Bauform ermöglicht tiefere Standhöhen als bei herkömmlichen Sportfahrwerken. In der Regel bieten die Markenhersteller Gewindefahrwerke mit einer festen oder einstellbaren Dämpfercharakteristik (härteverstellbar) an. Teilweise stehen die Information bezüglich der Härteverstellung zum Gewindefahrwerk auf den Produktdetailseiten.

In der Regel raten wir immer zu einem Gewindefahrwerke mit einstellbarer Dämpfercharakteristik. Der Grund dafür liegt darin dass mit unterschiedlichen Höheneinstellungen auch unterschiedliche Anforderungen an die Stoßdämpfereinstellungen entstehen. Durch das aufwendige Herstellungsverfahren einer einstellbaren Dämpfercharakteristik sind die härteverstellbaren Gewindefahrwerke teurer. Deshalb müssen hier natürlich auch die wirtschaftlichen Hintergründe berücksichtigt werden. Die meisten Gewindefahrwerke werden mit TÜV-Teilegutachten oder Musterbericht angeboten, einige sogar mit ABE.

Als Musterbericht versteht man eine Arbeitsgrundlage für die vorgeschriebene Abnahme der Umrüstung nach § 21 StVZO dar. Da die Prüfungen besonders umfangreich sind, können sie nur von besonders befähigten Stellen durchgeführt werden (In den alten Bundesländern durch TÜV-Prüfstellen, in den neuen Bundesländern durch DEKRA-Prüfstellen).

Schraubfahrwerk wird in der Regel als Gewindefahrwerk bezeichnet. Das Gewindefahrwerk wurde oben bereits beschrieben.

Um ein Fahrzeug tiefer zu legen, wird meist der Einbau eines Satzes Tieferlegungsfedern, auch Sportfedern genannt, genutzt. Durch Veränderung der Maße, oder Kennlinie wird die Tieferlegung erreicht. Je nach der gewünschten Tieferlegungsrate müssen bei größeren Tieferlegungen zudem gekürzte Sportoßdämpfer, sogenannte Rebounddämpfer, verwendet werden. Die Qualitätsunterschiede von Marken-Tieferlegungsfedern (z.B.von H&R, Eibach, KW, Weitec, etc) gegenüber günstigeren Federn, liegen im eingesetzten Material, der Nachbearbeitung und der Oberflächenvergütung. Tieferlegungsfedern werden je nach Ausführung mit ABE, TÜV-Teilegutachten oder Musterbericht angeboten. Die generellen Vorteile einer Tieferlegung sind: Sportlicher Optik, kürzere Bremswege (verkürztes Nickverhalten), optimierte Straßenlage (Herabsetzung des Schwerpunktes). Die Tieferlegung hat aber immer auch einige Nachteile, der sich jeder Tuner bewusst sein muss. Da wären die veringerte Bodenfreiheit, der erhöhte Verschleiß der Stoßdämpfer (Einsatz passender Sportstoßdämpfer wird dringend empfohlen) und die erhöhte Belastung anderer Fahrwerkkomponenten. Weiteres unter dem Punkt Tieferlegungsrate.

Die Tieferlegungsrate ist das Maß, um welche Höhe das KFZ abgesenkt wird.