• image

    Kontakt
    06202 / 95 700 43

  • image

    Öffnungszeiten
    Mo - Fr 09:00 - 18.00 Uhr

VMAX AUFHEBUNG

VMAX AUFHEBUNG: Was ist das?

Die maximale Endgeschwindigkeit von Fahrzeugen ist in der Regel durch die Hersteller vom Werk aus begrenzt durch eine Softwarelösung, bzw. eine elektronische Sperre.

Fahrzeuge können problemlos schneller fahren, werden allerdings durch eine Drosselung daran gehindert. Viele namhafte Hersteller führen dies bereits durch. Eine sehr drastische Geschwindigkeitsdrosselung macht zum Beispiel Volvo mit teilweise Reduzierung auf 180 km/h.

Die häufigste Begrenzung bei VMAX ist 250 km/h. Die nächsten Stufen liegen in der Regel bei 280 km/h und 300 km/h.

Auto beim Motortuning

Warum gibt es VMAX Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Zum einen liegt es daran, dass sich die Hersteller eine VMAX Aufhebung entsprechend hoch bezahlen lassen. Zum anderen liegt es daran, dass die Hersteller wenige Motoren einsetzen, aber die Modelle durch unterschiedliche Leistungsstufen zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Dadurch wird bei den “günstigeren” Modellen die VMAX Geschwindigkeit reduziert, anstelle einen eigenen Motor dafür zu bauen.

Wie funktioniert die VMAX Aufhebung?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die von den Herstellern aufgesetzte Endgeschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben.

Durch eine Kennfeldoptimierung wird das KFZ so angepasst, dass die Fahrzeugcodierung entfernt und die Begrenzung VMAX aufgehoben wird. Dies hat weniger mit einer Leistungssteigerung beim Chiptuning zu tun, sondern eher mit einer Optimierung (Softwareanpassung) der Werte im Motorsteuergerät. Parallel kann auch durch Chiptuning die Erhöhung der Motorleistung erhöht werden, die sollte allerdings zwingend vorher bei uns besprochen und geprüft werden.

Hierbei muss beachtet werden, dass die Garantie dann möglicherweise nicht mehr gegeben ist. Es muss darauf geachtet werden, dass die Originalsoftware noch verfügbar ist (zum Beispiel durch eine Sicherungskopie bei uns).

Eine andere Möglichkeit ist VMAX Aufhebung mit einem Modul: Active VMAX Deleter.

Die Module haben den Vorteil, dass sie rückrüstbar sind und somit eine ideale Lösung für Leasing Autos sind. Gegenüber OBD, der On-Board-Diagnose, ist das eine sehr gute Option. Auch bezogen auf die Garantie hat man hier den Vorteil, dass hier nicht in das Motorsteuergerät eingegriffen werden muss. Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil ist der günstigere Preis als die Original Pakete der Hersteller.

Die VMAX Aufhebung ist eine sehr oft und gern genutzte Möglichkeit im Bereich Tuning. Als Meister Werkstatt aus Plankstadt haben wir hierbei sehr viel Erfahrung und beraten Sie gerne. Viele Kunden aus Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Schwetzingen und sogar Frankfurt kommen extra zu uns für das Tuning ihrer “Babys”. Lassen auch Sie ihr Fahrzeug durch uns technisch und optisch verbessern und aufwerten.